Beitrag zu »Weltklasse Kreisklasse« bei Cosmo-TV im WDR

am 1. Apr 2013 von

Am Sonntag, den 24. März 2013, wurde im WDR bei Cosmo TV über den Film »Weltklasse Kreisklasse. Eine Saison bei Genclikspor Recklinghausen« berichtet. In dem Beitrag von Thorsten Poppe werden auch Kernergebnisse unseres im abseits-Forschungsprojekts besprochen.

Hier der Teaser zu dem Filmfeature:

Marko macht die Ansagen, er grillt, er liebt seinen Verein, mehr noch, er lebt ihn auch. Genclikspor Recklinghausen, ein türkischer Fußballverein im Pott, der so viel mehr ist als nur ein Verein. Hier geben sie auch Hausaufgabenhilfe, bieten Sportkurse für Frauen an, sie kümmern sich um die Jungs im Viertel. Trainer Özcan sagt: Es geht nicht darum, „Messis“ sondern vor allem „anständige Jungs“ hervorzubringen. Migranten-Vereine haben in Deutschland oft einen schlechten Ruf – obwohl das nicht gerechtfertigt ist, wie ein Filmemacher und eine Studie der Uni Münster jetzt zeigen. Cosmo TV ist zu Besuch bei Genclikspor Recklinghausen und erzählt wie wertvoll solche Vereine für ihre Städte sind (Teaser Thorsten Poppe, Cosmo TV).

Und hier geht es zum Stream von Cosmo TV, auf dem man den Beitrag nachschauen kann. Der Beitrag beginnt bei Minute 7:58.